13. Januar 2015: Der Medicus

Der Medicus

Deutschland (2013)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Philipp Stölzl
Schauspieler: Tom Payne, Stellan Skarsgard, Olivier Martinez, Emma Rigby
150 Minuten
Eine Reise aus der Dunkelheit ins Licht.

England im 11. Jahrhundert. Viel Wissen ist in den dunklen Jahren des Mittelalters verloren gegangen und die Kirche jagt alle, die versuchen es zurückzugewinnen, als Hexen. Die einzige medizinische Versorgung, die es für die breite Bevölkerung gibt, sind herum reisende Bader – meist Scharlatane, die arglosen Bürgern Tinkturen und Talismane verkaufen wollen. Die einzigen Mittel, die sie zur Heilung kennen, sind Aderlass, Amputation und Zähne ziehen.

Robert Cole schloß sich schon als kleiner Junge einem dieser Bader an um dessen Methoden zu erlernen. Doch er erkennt schnell die Grenzen dieser einfachen Praktiken, und als er die Geschichte über den größten Medicus aller Zeiten hört – Ibn Sina in Persien – beschließt er, sich dort von ihm zum Arzt ausbilden zu lassen.

Doch stellt sich dieses Vorhaben als schwieriger heraus als er sich gedacht hat. Er muss religiöser Verfolgung, Krankheit und noch vielen anderen Gefahren trotzen, um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen.

„Der Medicus” ist in erster Linie eine Geschichte über die Medizin und über einen jungen Mann, der fest entschlossen ist, der beste Medicus zu werden, den die Welt gesehen hat. In bildgewaltiger Sprache und spektakulären Panoramaaufnahmen wird die Erzählung zu einer einzigen Augenfreude. (filmering.at)