13. Oktober 2015: Kingsman: The Secret Service

Kingsman: The Secret Service (Digital)

UK (2015)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Matthew Vaughn
Schauspieler: Taron Egerton, Colin Firth, Samuel L. Jackson, Mark Strong, Jack Davenport
129 Minuten
Trockener britischer Humor, wahnwitzige Actionchoreographie, erstklassige Schauspieler und brutale Kämpfe.
Eggsy hat eigentlich die Schnauze voll. Er ist intelligent, hat aber eine militärische Ausbildung abgebrochen, ist arbeitslos und sein Stiefvater sowie sein Stiefbruder sind Despoten. Zusätzlich gerät er in behördliche Schwierigkeiten als er sich an seines Stiefbruders Auto rächt.

Galahad, ein Agent des regierungsunab­hängigen internatio­nalen Geheimdienstes Kingsman, befreit ihn aus seiner misslichen Lage und lädt ihn zudem ein, wie sein Vater ein Agent bei Kingsman zu werden. Beeindruckt von den kampftechnischen Fähigkeiten seines Gegenübers, demonstriert an Eggsy’s Stiefbruder, beschließt Eggsy, sich als Schützling Galahads dem Kingsman anzuschließen.

Bevor er jedoch als Agent arbeiten darf, muss er in einem lebensgefährlichen Rekru­tierungsprogramm seinen acht Konkurrenten überlegen sein. Dabei ist ihm noch gar nicht klar, dass er schon bald die Menschheit retten muss, denn der Schurke Richmond hat Großes vor.

Gut choreographierte und geschnittene Action, vorwärts peitschende Musik und futuristische Agenten-Ausstattung – hier fehlt nichts. Dank geschickter Parallelmontage, die meist zwischen Klassikern und Nachwuchs wechselt, witzigen Dialogen, die genauer als Projektile treffen, und einer schier unübersehbaren Schar exzellenter Schauspieler verliert Kingsman nie seinen enormen Schwung. (filmtabs)

Hochklassig besetzte, brillant bebilderte Actionkomödie, die gängige Genreklischees auf herrlich bissige Weise durch den Kakao zieht. Die Geschichte ist schlichtweg absurd und löchrig, aber unterhaltsam. (wieistderfilm.de)