Die grüne Lüge (Umweltfilm)

« Termine im November 2018

Termin:

7. November 2018

Veranstaltungsort:

Hörsaal 1200, Stammgelände

Auch dieses Semester zeigt das Umweltreferat der Studentischen Vertretung der TU München in Kooperation mit dem tu film einen Film rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Dieses Jahr steht die Dokumentation "Die grüne Lüge" am Programm.

Der Dokumentarfilm des österreichischen Regisseurs Werner Boote geht der Frage auf den Grund, ob Bio-Produkte tatsächlich so nachhaltig und umweltschonend sind, wie die Verpackung dem Konsumenten weißmachen will. Gemeinsam mit der Journalistin Kathrin Hartmann deckt er auf, wie Produkte aus Monokulturen und brandgerodeten Urwäldern als nachhaltig vermarktet werden können, klärt auf, was hinter dem Begriff "Greenwashing" steckt und versucht zu vermitteln, wie man sich im Alltag gegen derartiger Verwirrspiele großer Konzerne wehren kann.

Die Bilder von Hektaren von kürzlich abgebranntem Urwald, Unmengen an verklumpten Ölresten am Strand oder emotionalen Protestaktionen rund um die Welt gehen nicht spurlos an einem vorbei – und regen damit auf jeden Fall auf breiter Ebene zum Nachdenken und somit zur Bewusstseinsbildung an. Hoffentlich nachhaltig! (cineman.ch)

Bitte beachtet, dass der Umweltfilm nicht Teil des regulären tu film Programms ist. Der tu film stellt den technischen Rahmen zur Verfügung, die inhaltliche Gestaltung sowie die Kosten für die Veranstaltung übernimmt das Umweltreferat der Studentischen Vertretung der TU München. Der Eintritt ist frei. Einlass unter Vorbehalt.