31. Mai: 1917

Kurzfilm:

(Länge: :0 Min.)

1917

USA (2019)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Sam Mendes
Schauspieler: Dean-Charles Chapman, George MacKay, Daniel Mays
119 Minuten
Zwei Soldaten kämpfen gegen die Zeit, um 1600 Leben zu retten

Am 6. April 1917 hat sich das Deutsche Heer gerade von der westlichen Front im Norden Frankreichs zurückgezogen. Die dort stationierten Britischen Soldaten erleben eine nahezu surreale Ruhe. Aber Britische Aufklärungsflugzeuge haben Beweise gefunden, dass es sich um einen strategischen Rückzug handelt: Die Deutschen sind zu einer neuen, kürzeren Frontlinie zurückgefallen, wo sie mit schwerer Artillerie auf den Feind warten. Die ganze Operation war Monate im Voraus geplant.

In Unkenntnis dieser Tatsache plant das II. Bataillon des Devonshire Regiment einen Angriff auf die Deutschen, da deren Rückzug ungeordnet scheint und somit die perfekte Chance wäre, sie zu überrennen. Da keine Telekommunikationsmittel zur Verfügung stehen, gibt es keine schnelle Möglichkeit, Colonel Mackenzie und die Devons zu warnen. Deshalb beschließt General Erinmore, zwei junge Soldaten zu Fuß loszuschicken, um zu verhindern, dass 1600 britische Soldaten ihr Leben verlieren.

„1917” ist bildgewaltig, spannend und berührend. Unbedingt im Kino schauen! (filmstarts.de)