11. Mai 2023: Der Gesang der Flusskrebse (Garching)

Kurzfilm: Target

Arto wartet im Auto auf seine Frau und Tochter. Bei ihrer Rückkehr erzählen sie ihm, dass ein Mann sie belästigt hätte. Arto nimmt das Recht in die eigenen Hände und beschließt, den Mann in den sozialen Medien bloßzustellen. (Länge: 7:45 Min.)

Der Gesang der Flusskrebse

USA (2022)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Olivia Newman
Schauspieler: Daisy Edgar-Jones, Taylor John Smith, Harris Dickinson
125 Minuten
Geheimnisse liegen direkt unter der Oberfläche begraben.

Chase Andrews, Quarterback des örtlichen Footballteams, wurde tot aufgefunden. Die Nachricht verbreitet sich schnell in der kleinen Stadt Barkley Cove und für die meisten steht fest: Das kann doch nur die Tat des "Marschmädchens" sein … wie hieß sie noch gleich, Kya? Ein zivilisierter Mensch würde sowas ja nicht tun und hatte sie nicht sogar eine kurze Beziehung mit dem Opfer? Schnell wird sie verhaftet und angeklagt. Welche Geheimnisse haben Kya und die verschworene Stadtgemeinschaft zu verbergen?

Sie beginnt, zuerst zögerlich, dem Pflichtverteidiger ihre Geschichte zu erzählen: Dass Kya's Familie viele Probleme hatte, ist eine riesige Untertreibung. Nach einem Streit wurde sie schon als kleines Kind von ihren Eltern und Geschwistern verlassen. Daraufhin muss sie auf eigene Faust versuchen, sich selbst im großen Sumpfgebiet von North Carolina zu versorgen. Dabei helfen ihr die wenigen guten Erfahrungen mit ihrer Familie, beispielsweise wie man angelt, Boot fährt oder im Sumpf den richtigen Weg findet. Auch wenn sie viel Zeit mit der Beobachtung der Natur verbringt, kreuzen sich dabei immer wieder ihre Wege mit anderen Menschen, sie wächst auf, verliebt sich, wird wieder verlassen und schafft es nicht immer sich aus Konflikten herauszuhalten.

Liebe und Tod im Südstaaten-Sumpf: Malerische Settings, starke Darsteller*innen und eine gute inszenatorische Balance von Love und Crime machen den „Gesang der Flusskrebse“ auch im Kino zu einem sommerlich-süffigen Erlebnis – für Fans des Bestsellers von Delia Owens und für alle, die es vielleicht werden wollen. (Karin Jirsak - filmstarts.de)