15. Juni 2023: Im Westen nichts Neues (Garching)

Im Westen nichts Neues

Deutschland, USA, UK (2022)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Edward Berger
Schauspieler: Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Aaron Hilmer
148 Minuten
Was passiert eigentlich im Westen?

Paul Bäumer und seine Freunde können es gar nicht erwarten endlich für ihr Vaterland kämpfen zu dürfen und sich mit Ruhm und Ehre zu bekleckern. Als es dann endlich losgeht bemerken sie jedoch schnell, dass es nicht so ist, wie sie sich es vorgestellt haben.

Aus dem behütenden Familienhaus gezogen und in einen nie zu enden scheinenden Krieg geworfen, sind die Kameraden nicht nur gezwungen, um ihr überleben zu kämpfen, sondern auch mit den psychischen Belastungen. Aber als die Schrecken des Krieges bald zu unerträglich werden und seine Freunde sterben oder schwer verwundet werden, stellt Paul die Vernunft in Frage, um ein paar hundert Meter kriegszerrüttete Landschaft zu kämpfen.

Weit entfernt von der kalkulierten Ungeheuerlichkeit scheint es mir ein verstörender und unterhaltsamer Film zu sein, der seine Solidität in den ästhetischen Werten findet, die die Schrecken des Krieges und die moralische Vernichtung der Soldaten einfangen. (Yasser Medina)