4. November 2004: Vergiss mein nicht

Vergiss mein nicht

USA (2004)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Michel Gondry
Schauspieler: Jim Carrey, Kate Winslet, Kirsten Dunst, Elijah Wood
108 Minuten
Ein untypischer Film mit einem herrlich verliebten Jim Carrey.
Stell dir vor, du könntest all die unliebsamen Erinnerungen aus deiner Vergangenheit löschen... Zum Beispiel eine unglückliche Beziehung. Und jetzt stell dir vor, du würdest eines Tages eine Karte bekommen, in der steht, dass dich jemand aus seiner Erinnerung hat löschen lassen. Genau das passiert Joel (Carrey); Clementine (Winslet) hat ihn mit Dr. Howard's Hilfe löschen lassen. Wie du mir, so ich dir, denkt sich Joel und beschließt, Clementine aus seiner Erinnerung verschwinden zu lassen. Erst als Joel schon verkabelt auf seinem Bett liegt, und das Löschen bereits im Gange ist, merkt er, wie viel ihm an Clementine liegt. Verzweifelt versucht er, den Prozess aufzuhalten, und versteckt Clementine in immer entfernteren Ecken seines Gehirns. So sind die beiden stets auf der Flucht, vor sich, vor dem Leben und vor dem Verschwinden der Erinnerung aneinander.
"Skurriler Witz, emotionale Szenen, intellektuell anregende Geschichte. Mehr kann man fast nicht wollen." (Augenblick!)