19. April 2005: Der Untergang

Der Untergang

Deutschland (2004)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Oliver Hirschbiegel
Schauspieler: Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Corinna Harfouch
156 Minuten
Beklemmende Rekonstruktion der letzten Tage des Dritten Reiches
Bruno Ganz schlüpft in diesem kontrovers diskutierten Film in die Rolle des Adolf Hitler, um den Untergang des Dritten Reiches aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu zeigen - anhand der Ereignisse im Führerbunker unter der Berliner Reichskanzlei. Dieser Ansatz wurde viel diskutiert und kritisiert, holt er doch das Monster Hitler von seinem Sockel und zeigt den Menschen Adolf Hitler sowie seine engsten Getreuen. Läuft man dabei nicht Gefahr, Sympathien für diese Menschen zu erzeugen, die zum Schluss gefangen wie die Ratten in ihren eigenen Machtfantasien nur noch den totalen Untergang als Ausweg sehen? Möglich wäre es, doch so schwierig die menschliche Näherung auf dieser Ebene ist, so effektiv ist sie darin, uns das unbegreifliche Maß von Wahn und Zerstörung, das Grauen des Krieges nahezubringen. Näher als die schon so oft gesehenen Bilder der Zerstörung und des Krieges auf der Straße. Und darin liegt der wohl wichtigste Beitrag des Filmes.
"Ein historischer Meilenstein, fürs deutsche Kino und weit darüber hinaus." (film-szene.de) "Mit einer sensationellen Riege der besten deutschen Schauspieler ist Hirschbiegel und Eichinger ein zutiefst beeindruckender Film gelungen." (kino.de)