13. Dezember 2005: Unleashed - Entfesselt

Unleashed - Entfesselt

Frankreich/USA/England (2005)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Lous Leterrier
Schauspieler: Jet Li, Morgan Freeman, Bob Hoskins
102 Minuten
Fass!
Jet Li gibt einmal mehr die Kampfmaschine. In diesem Film allerdings im Wortsinn. Lis Figur Danny wurde vom Gangster Bart abgerichtet wie ein Hund. Bei seinen Einsätzen als Geldeintreiber lässt Bart Danny immer dann von der Leine, wenn seine Kunden nicht spuren. Kaum ist sein Halsband wieder angelegt, verwandelt Danny sich in den Gehorsamen und lässt sich in seinen Käfig sperren. Schon bald beginnt Bart, Danny bei Todeskämpfen um Geld antreten zu lassen, die dieser alle mit der Präzision einer Maschine gewinnt, bis er auf den blinden Klavierstimmer Sam trifft. Zum ersten Mal hört jemand Danny unvoreingenommen zu und nimmt sich Zeit für ihn, und schließlich erwacht der Mensch in Danny. Bei Sam und seiner Stieftochter Victoria blüht Danny auf. Doch Bart will sich nicht mit dem Verlust seines "Hundes" abfinden und droht Danny damit, seine neue Familie umzubringen. Es kommt zum unvermeidlichen Showdown...
"Eine gelungen inszenierte Gewaltballade mit viel Gefühl" (artechock.de)