21. Januar 2003: Spy Game

Spy Game

USA/England (2001)


Dolby Digital CinemaScope
Regie: Tony Scott
Schauspieler: Robert Redford, Brad Pitt
126 Minuten
Nathan Muir (Robert Redford), war einer der besten Top-Agenten des CIA. An seinem letzten Arbeitstag vor seiner Pensionierung soll er zu dem von ihm ausgebildeten jungen Agenten Tom Bishop (Brad Pitt) ein Dossier zusammenstellen. Durch einen Trick erlangt er Zugang zu einer streng vertraulichen Sitzung hoher CIA-Funktionäre und hochgestellter Persönlichkeiten aus Politik und Militär, ohne jedoch zu wissen, was der Hintergrund dieses Meetings ist. Dort wird er zu allem befragt, was er über Bishop weiß. Unter der Hand bringt Muir dabei in Erfahrung, worum es eigentlich geht: Bishop wurde bei einem Undercover-Einsatz in einem chinesischen Gefängnis festgenommen und soll am nächsten Morgen hingerichtet werden. Um politische Spannungen mit China zu vermeiden, will die amerikanische Regierung Bishop abschreiben. Während kurzer Unterbrechungen der Sitzung schaltet Muir im geheimen die Presse ein, jedoch werden kurz darauf erscheinende Meldungen von der amerikanischen Regierung dementiert. Muir ist nun auf sich allein gestellt, will er nicht tatenlos zusehen, wie sein junger Freund exekutiert wird. Mit allen erdenklichen Mitteln des Geheimdienstes arbeitet er die nächsten Stunden gegen den Geheimdienst und gegen die Zeit, denn sowohl die Stunde von Bishops Hinrichtung rückt unaufhaltsam näher als auch die Gefahr, daß seine geheimen Aktivitäten entdeckt werden. So ruft er eine großangelegte militärische Geheimoperation zur Befreiung Bishops ins Leben...