17. Oktober 2006: Der unsichtbare Dritte

Der unsichtbare Dritte

USA (1959)


ab 12 Mono 1,85:1
Regie: Alfred Hitchcock
Schauspieler: Cary Grant, Eva Marie Saint, James Mason, Leo G. Carroll
136 Minuten
Hitchcock, eine CIA-Verschwörung und eine hübsche Blondine - Was will man mehr?
Eines Tages wird der harmlose Werbefachmann Roger Thornhill im Auftrag des sowjetischen Spions Philip Vandamm entführt, der diesen für den CIA-Agenten George Kaplan hält. Obwohl Thornhill seine Unschuld beteuert, inszenieren Vandamms Männer einen Autounfall, um den vermeintlichen Kaplan zu eliminieren. Thornhill jedoch überlebt und beginnt nun eine fieberhafte Suche nach dem echten Kaplan, denn seine Entführer sind ihm noch immer auf den Fersen. Bei einem Treffen mit dem Diplomaten Lester Townsend wird dieser vor Thornhills Augen ermordet - und er selbst von da an als Mörder gejagt. Auf seiner Flucht begegnet er der ebenso verführerischen wie geheimnisvollen Eva Kendall, die für ihn ein Treffen mit Kaplan organisiert. Dieses entpuppt sich jedoch als Hinterhalt, dem Thornhill nur knapp entgehen kann. Wer ist George Kaplan? Und auf wessen Seite steht die schöne Eva? Erst die Enthüllungen eines CIA-Agenten, des "Professors", bringen Licht in die Verschwörung um Roger Thornhill.
Die virtuose Mischung aus Thriller, Abenteuerfilm und Krimi-Komödie verblüfft immer wieder durch ihre spannenden Wendungen. Hitchcock selbst ist eingangs als verhinderter Bus-Passagier zu entdecken. Der Film gilt als einer der besten Filme von Hitchcock. Die Szene vom Mordanschlag auf einem freien Feld durch ein Flugzeug ging in die Filmgeschichte ein. (Dirk Jasper Filmlexikon)