31. Oktober 2006: Shaun of the Dead (Halloween)

Shaun of the Dead

UK/Frankreich (2004)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Edgar Wright
Schauspieler: Simon Pegg, Nick Frost, Kate Ashfield; Lucy Davis
99 Minuten
Viel Blut, viele Zombies und doch irgendwie anders…
Shaun ist nicht gerade der Erfolgstyp: Als zeitweiliger Geschäftsführer eines kleinen Elektrofachhandels wird er nicht ernst genommen und auch seine Freundin Liz hat das eintönige Vor-sich-hin-Leben ihres Freundes satt und packt ihre Koffer. Und als ob das nicht genug wäre, erwachen nach einer Satellitenexplosion auch noch sämtliche Leichen Nord-Londons zu neuem Leben und wandeln auf der Suche nach Frischfleisch durch die Nachbarschaft. Der sonst eher planlos durchs Leben stolpernde Shaun wird nun eher unfreiwillig in die Heldenrolle gedrängt, und muss zusammen mit seinem Freund Ed nicht nur seine Mutter und seinen Stiefvater, sondern auch seine große Liebe Liz vor den blutrünstigen Zombies retten.
Dieser Film macht einfach Spaß und ist allem Anschein zum Trotz nicht nur eine Persiflage, sondern in erster Linie eine clevere und erstaunlich innovative Hommage an das Genre.(Filmstarts.de)