12. Dezember 2006: Gernstls Reisen

Gernstls Reisen

Deutschland (2005)


o.A. Dolby Digital
Regie: Franz X. Gernstl
92 Minuten
Niederbayer und Co. im philosophischen Diskurs über das Glück
Gernstls Reisen ist eine in über zwanzig Jahren Filmarbeit zusammengestellte Dokumentation über die Menschen in und um Deutschland herum, und ihrer ganz persönlichen Philosophie vom Leben und vom Glück. Regisseur Franz Gernstl reiste dabei zusammen mit seinen Freunden, dem Kameramann Hans Peter Fischer und dem Tonmann Stefan Ravasz quer durch Deutschland, Österreich, Südtirol und die Schweiz, und sammelte die mal heiteren, mal melancholischen Geschichten der zufällig gewählten Protagonisten. Mit viel Feingefühl, Geduld und Neugier wurde so ein weiser, sympathischer Film von einmaliger Authentizität geschaffen.
Entstanden ist ein Potpourri magisch-wahrhafter Momente, die das kleine, mitunter auch abseitige Glück der Protagonisten spiegeln und durch die Haltung des Filmemachers, der nicht an Antworten, sondern an Empfindungen seines jeweiligen Gegenüber interessiert ist, für sich einnehmen. (film-dienst 4/2006)