10. Januar 2006: Sin City & Batman begins (Double Feature)

Batman begins

USA (2005)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Christopher Nolan
Schauspieler: Christian Bale, Michael Kane, Liam Neeson, Katie Holmes
141 Minuten
Der fünfte Batman, der der erste war...
Das neueste Abenteuer der Fledermaus auf Zelluloid kehrt gleich in mehrerlei Hinsicht zu den Anfängen zurück. Neben der Handlung, die den "Werdegang" des Bruce Wayne vom Millionärssohn zum Schrecken der Unterwelt beschreibt, ist auch der Stil eine Renaissance der ersten beiden Batman-Filme. Düsterer und mehr am Innenleben der Figuren interessiert schildert Regisseur Christopher Nolan den Mord an Waynes Eltern und die darauf folgenden Ereignisse. Getrieben von diesem Verlust verschlägt es den jungen Bruce Wayne bis Asien, wo er vom Ninja-Meister Ra s Al-Ghul die Kunst des Kampfes erlernt. Nach Gotham City zurückgekehrt, findet er unter dem Haus seines Vaters eine große Höhle, und spätestens jetzt beginnt ein Doppelleben: Millionär bei Tage, Fledermaus bei Nacht...
"...unter dem Strich bleibt ein Superheld, der an Realismus und Glaubwürdigkeit gewinnt, dafür aber mit dem Verlust der Unschuld als Comicfigur bezahlt." (cineman.ch) "Batman ist zurück - größer, besser und stärker denn je." (Rhein-Zeitung)