23. Oktober 2007: Thank You for Smoking

Thank you for smoking

USA (2006)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Jason Reitman
Schauspieler: Joan Lunden, Eric Haberman, Aaron Eckhart, J.K. Simmons
92 Minuten
Bei so hoch konzentrierter rhetorischer Spitzfindigkeit helfen auch keine Raucherpflaster mehr.
Mit allen rhetorischen Wassern gewaschen, hat Nick Naylor seinen Beruf als Pressesprecher der Tabak-Industrie wahrlich nicht verfehlt. Er spielt so gekonnt mit der Logik und verdreht seinen Gegnern solange die Worte im Mund, bis selbst die geachtetsten Gesundheitsapostel schlecht dastehen. Naylors neuester Auftrag aber hat es in sich: Er soll die von Senator Ortolan Finistirre geplante Totenkopf-Etikettierung auf Zigarettenschachteln verhindern. Daraufhin startet der geschickte Redner eine groß angelegte PR-Kampagne und bringt erst einmal einen der lautesten Tabak-Gegner, den krebskranken Marlboro-Man, mit einem ansehnlichen Sümmchen zum Schweigen. Soweit so gut, wäre da nicht die attraktive Journalistin Heather. Sie verführt Naylor und veröffentlicht hinterher die ihr anvertrauten geheimen Informationen, woraufhin dieser suspendiert wird. Doch genau wie in den Wortgefechten, lässt sich Naylor auch im wahren Leben nicht so leicht unterkriegen, denn schließlich hat er ja noch einen Auftrag zu erledigen.
"Thank You for Smoking" ist ein köstlich-entlarvender Blick hinter die Kulissen der US-Lobbyisten-Branche, ein Rundumschlag gegen Moral-Apostel, Gesundheitshysteriker und politisch Überkorrekte, für die Reitman Junior ein grandioses Ensemble gewinnen konnte. Fazit: Das Bundesministerium für Unterhaltung warnt: Wer auf Satire mit raucherlungenschwarzem Humor steht, ist hier hochgradig suchtgefährdet. (Cinema.de)