7. Februar 2008: Wayne's World

Wayne's World

USA (1992)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Penelope Spheeris
Schauspieler: Mike Myers, Dana Carvey, Rob Lowe, Tia Carrere
95 Minuten
Zum ersten Mal in ihrem Leben werden die, na sagen wir: ungewöhnlichen Jungs Wayne und Garth mit echten Problemen konfrontiert: Ein fieser Produzent hat sich die Rechte für ihre eigenwillige, aber kultige Show unter den Nagel gerissen.
Deutlich über zwanzig, infantil und durchgeknallt bis zum Gehtnichtmehr - das sind Wayne Campbell und sein Kumpel Garth Algar. Während ihre Altersgenossen sich die Karriereleiter hoch ackern, lassen es die beiden Chaoten im Hotel Mama eher gechillt angehen. Sie verbringen ihre Zeit am liebsten mit Mädels-hinterher-Gucken, Heavy-Metal-Hören, In-Clubs-Abhängen und Fernsehen. Doch im Gegensatz zu anderen Vertretern dieser besonderen Spezies schauen Wayne und Garth weniger, sie machen vielmehr Fernsehen. Um genau zu sein, produzieren sie in Waynes Keller eine mittelmäßig erfolgreiche Klamauk-Show fürs Lokalfernsehen. Als eines Tages der schmierige Produzent Benjamin Kane über die abgedrehte Sendung stolpert, nimmt er Wayne und Garth unter Vertrag. Geblendet von Backstage-Karten für ein Alice-Cooper-Konzert, werfen ihm die Jungs die Rechte für ihre Show geradezu hinterher. Doch Benjamin hat nur seine eigenen Interessen im Sinn: Geld - und Waynes hübsche Rocker-Freundin Cassandra.
Wie zuvor die "Blues Brothers" entstand auch "Wayne's World" aus Sketchen der "Saturday Night Live"-Show. Für die Standup-Komödianten Myers und Carvey zahlte sich der Trip nach Hollywood aus. Ihre anarchischen Blödeleien trafen den Publikums-Nerv. Die respektlose Zeitgeistsatire mit ihrem rockigen Soundtrack ("Queen" u. a.) sahnte an den Kinokassen kräftig ab. (Cinema.de)