19. Januar 2010: Leg dich nicht mit Zohan an

Leg dich nicht mit Zohan an

USA (2008)


Zum Trailer
ab 6 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Dennis Dugan
Schauspieler: Adam Sandler, John Turturro, Emmanuelle Chriqui, Nick Swardson, Lainie Kazan
113 Minuten
Adam Sandler ist ein amerikanisches Phänomen. Nahezu alles was er anfasst, wird zum Erfolg.
Zohan Dvir ist ein ehemaliger Anti-Terror-Soldat – die perfekte Ein-Mann-Armee der israelischen Streitkräfte – und hat genug von seinem Job. Daher täuscht er bei seinem nächsten Einsatz gegen seinen Erzfeind Phantom seinen Tod vor und flieht nach New York um in einem Friseursalon zu arbeiten. Sein Vorbild ist Paul Mitchell, der „Friseur der Friseure“.
Mit Talent im Haare schneiden, Charme und Sex bringt er dem Salon von Palästinenserin Dalia viel Erfolg. Leider wird er von einem palästinensischen Taxifahrer erkannt, der seinen Erzfeind Phantom informiert, welcher sich daraufhin sofort auf den Weg nach New York macht.
Durch eine gemeinsame Bedrohung müssen Zohan und Phantom zusammenarbeiten: Der Immobilienhai Walbridge will das Viertel, in dem Juden und Araber weitgehend friedlich zusammenleben, abreißen lassen, um ein neues Einkaufszentrum zu errichten. Er lässt als Araber und Juden verkleidete Gruppen Brandanschläge verüben, um Zwietracht zu säen. Es stellt sich zudem heraus, dass Dalia Phantoms Schwester ist und dass Phantom, ähnlich wie Zohan, seines "Berufs" leid ist und lieber Schuhe verkaufen möchte, als Anschläge zu verüben.
Die völlig durchgeknallte Komödie macht sich über Agenten und Terroristen, über Juden und Araber, über harte Männer und Weicheier gleichermaßen lustig und entfaltet dabei einen subversiven Witz, dem man friedensstiftende Wirkung wünscht. (radioeins)