11. Mai 2010: Shooter

Shooter

USA (2007)


Zum Trailer
ab 18 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Antoine Fuqua
124 Minuten
Jagen und gejagt werden.

In diesem Politthriller geht es von Anfang an richtig zur Sache. Bei einer geheimen Mission in Afrika verliert der Elitescharfschütze Bob Lee Swagger nicht nur seinen besten Freund sondern wird auch noch von seinen Auftraggebern im Stich gelassen. Nach der Rückkehr in die USA zieht er sich in die Einsamkeit der Berge Arkansas zurück. Doch dort bleibt er nicht lange ungestört: Sein Land braucht ihn um einen Mordanschlag auf den Präsidenten zu vereiteln. Nach kurzem Zögern gewinnt sein Patriotismus schließlich die Überhand und unser Held lässt sich auf die Mission ein. Ein grober Fehler, denn der Präsident wird erschossen und Bob wird der Mord angehängt. Von den Behörden gejagt, versucht er nun selbst den wirklichen Attentäter zu finden und seine Unschuld zu beweisen. Unterstützung erhält er dabei von einem unerfahrenen FBI Agenten, der an der offiziellen Version des Tathergangs zweifelt und Sarah, der Freundin seines verstorbenen Kumpels.

"[Shooter wartet] mit allem auf, was große Unterhaltung ausmacht: reichlich Schießereien, einem Haufen gut gemachter Explosionen, einer rasanten Kamera, die immer am Geschehen klebt und einem gut gewebten Plot, der sich schnell entwickelt und sein Publikum mit auf die Reise nimmt." (filmstarts.de)