15. Juni 2010: Männer die auf Ziegen starren

Kurzfilm: Om

Ein Film mit Britischnhumor über Haarschnitte, Kleidung und die Beziehung des Bildes zum Ton. (Länge: 4:00 Min.)

Männer die auf Ziegen starren

USA / UK (2009)


Zum Trailer
Dolby Digital CinemaScope
Regie: Grant Heslov
Schauspieler: George Clooney, Ewan McGregor, Jeff Bridges, Kevin Spacey
94 Minuten
More of this is true than you believe

Als Journalist Bob Wilton von seiner Frau verlassen wird, glaubt er seine Männlichkeit durch eine gewagte Kriegsreportage im Irak beweisen zu müssen. Mitten in der Wüste kommt er zunächst aber nicht über die Grenzen der Hotelbar hinaus, sodass die erhoffte Erfolgsstory ausbleibt. Doch dann lernt er Lyn Cassady kennen. Bei ein paar Gläsern Whisky offenbart dieser alsbald, ein parapsychologischer Supersoldat auf geheimer Mission zu sein. Bob glaubt davon zwar erstmal kein Wort, wittert aber seine Chance endlich ins Kriegsgebiet zu kommen und überzeugt Lyn davon, dass er ihn begleiten darf. Ein scheinbar zielloser Roadtrip voller aberwitziger und urkomischer Episoden beginnt. Durch Lyns fragwürdige übernatürlichen Kräfte geraten die beiden in eine absurde Situation nach der anderen: In der Wüste fährt Lyn ihr Auto gegen den einzigen Felsen weit und breit, sie werden von Terroristen entführt, geraten in die Schießerei zweier konkurrierender Sicherheitsdienste und drohen in der Wüste zu verdursten.

In Rückblenden erfährt der Zuschauer immer mehr über die Geschichte der in den 70ern und 80ern ausgebildeten New Earth Army, deren Ziel es war Soldaten mit übersinnlichen Kräften nach den Hippie Prinzipien Love and Peace auszubilden. Dort hat Lyn gelernt mit bloßen Blicken Wolken zu sprengen, durch Wände zu gehen — und natürlich Ziegen zu Tode zu starren.

"Now more than ever, we need the Jedi."