11. Januar 2011: Shutter Island

Shutter Island

USA (2010)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Martin Scorsese
Schauspieler: Leonardo DiCaprio, Mark Ruffalo
138 Minuten
Das Kabinett des Dr. Caligari auf der ungastlichsten Insel der Welt.
Die kleine Insel Shutter Island dient als Hospital für psychisch gestörte Schwerverbrecher. Die angereisten Polizisten Edward Daniels und sein Partner Chuck Aule untersuchen dort das Verschwinden der Patientin Rachel Solando.
Aufgrund eines Hurrikans sind die beiden Ermittler gezwungen, auf der Insel auszuharren, da die Rückkehr zum Festland zunächst nicht möglich ist. Währenddessen wächst in Daniels der Verdacht, dass an den Patienten Experimente durchgeführt werden.
Inoffizielle Nachforschungen ergeben außerdem, dass es einen zusätzlichen nicht registrierten Insassen der Anstalt zu gebent scheint.
Während Daniels von Albträumen und Kopfschmerzattacken geplagt wird, erscheinen die Mitarbeiter des Hospitals zunehmend unglaubwürdig. Er vermutet eine Verschwörung und wird dabei mehr und mehr paranoid.
Daniels vertraut seinem Partner an, dass er im Vorfeld schon Nachforschungen über den Fall angestellt hat und den ehemaligen Hausmeister Andrew Laeddis, der Mörder von Daniels Frau, als den überzähligen Insassen vermutet.
Plötzlich taucht Rachel Solando wieder auf als wäre nichts gewesen. Damit scheint der Fall gelöst. Aber Daniels ermittelt auf eigene Faust und versucht im Alleingang Beweise für Menschenversuche zu finden und das Rätsel um Shutter Island zu lüften.
Shutter Island ist ein Psychothriller auf hohem Niveau. Überzeugende Schauspieler, ein grandioser Regisseur und eine spannende Handlung machen den Film zur Empfehlung für alle Thrillerfans. (cinefreaks.com)