8. Februar 2011: Same Same But Different

Kurzfilm: Abhaun!

Ostdeutsche Provinz: Stagnation, Arbeitslosigkeit, Landflucht. Nico hat einen Job im Westen gefunden. Er wartet auf den Bus. (Länge: 9:30 Min.)

Same Same But Different

D (2009)


Zum Trailer
ab 6 Dolby SR CinemaScope
Regie: Detlev Buck
Schauspieler: David Kross, Apinya Sakuljaroensuk
107 Minuten
Bis zum nächsten Leben - nach einer wahren Geschichte
Kambodscha. Die deutschen Abiturienten Ben und Ed sind als Backpacker unterwegs. Ein bisschen Abenteuer, ein bisschen Dope und auch ein bisschen Gefahr. So soll ihr Urlaub aussehen. Ben mach Bekanntschaft mit dem Bargirl Sreykeo "Frau aus Glas". Erst am nächsten morgen, als sie von Geld spricht, wird ihm klar, dass Sreykeo als Prostituierte arbeitet.
Trotzdem entschließt sich Ben seinen Aufenthalt zu verlängern und sechs Wochen mit Sreykeo und ihrer Familie zu leben - in einer völlig anderen Welt. Er begleitet sie wegen ihres chronischen Hustens zum ersten Arztbesuch ihres Lebens.
Nach seiner Rückkehr bleibt Ben mit Sreykeo in Kontakt und schickt ihr Geld. Er erfährt von ihr, dass sie HIV positiv ist. Nach dem Schock lässt Ben sich testen - negativ.
Bald reist Ben wieder nach Kambodscha. Sreykeo will ihn heiraten, doch Ben fühlt sich dafür zu jung. Er kümmert sich um ihre medizinische Versorgung und reist zu Weihnachten wieder heim.
Zu Hause hält ihm Ed die Nachteile einer Beziehung zu Sreykeo vor. Seine Freunde und sein Bruder machen ihm nicht gerade Mut, an ihr festzuhalten: „Sie kann sich Liebe doch gar nicht leisten.“ Bens Vater dagegen bestärkt seinen Sohn und telefoniert sogar mit Sreykeo: "papa is speaking". Ben ist hin und hergerissen. Sind die Menschen, die seine Freunde sein sollen einfach so oberflächlich oder ist er so naiv? Sreykeo arbeitet wieder als Bargirl. Schließlich muss Ben sich klar werden, was ihm die Liebesgeschichte, gegen die über die großen kulturellen Unterschiede hinaus so gut wie alles spricht, wert ist.
Der Titel Same Same But Different ist eine thai-englische Redewendung.