17. Mai 2011: R.E.D. - Älter. Härter. Besser.

Kurzfilm: How to Cope with Death

Der Tod, der grimmige Sensemann, fällt über eine alte Dame her, die reif für die Ernte erscheint. Aber das Äußere kann täuschen; dies ist eine alte Frau, die weiß, wie sie mit dem Tod umgehen muss. (Länge: 3:07 Min.)

R.E.D. - Älter. Härter. Besser.

USA (2010)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Robert Schwentke
Schauspieler: Bruce Willis, Mary-Louise Parker, John Malkovich, Helen Mirren, Karl Urban, Morgan Freeman
111 Minuten
Ein neuer Einsatz für alte Helden.
Frank Moses, Ex-CIA-Agent, führt ein ruhiges Leben seit er im Ruhestand ist - fast schon zu ruhig für seinen Geschmack. Die einzige Abwechslung sind seine Telefonate mit Sarah, Sachbearbeiterin seiner Pensionsstelle.
Doch unvermutet kehrt Action in sein Leben zurück, als mehrere schwer bewaffnete Männer sein Haus stürmen und versuchen ihn umzubringen. Er entkommt nur knapp und flieht als erstes zu Sarah, da er fürchtet dass sie durch seine zahlreichen Anrufe auch in Gefahr ist.
Danach nimmt er Kontakt zu seinen ehemaligen Kollegen auf, um sie um Hilfe zu bitten. Gemeinsam finden sie heraus, dass die CIA hinter den Anschlägen auf ihr Leben steckt. Das alte Team tut sich wieder zusammen, um eine Verschwörung auf höchster Ebene aufzudecken.
Ihr junger Gegenspieler aus den Reihen der CIA erkennt die Ausmaße seines Auftrages selbst erst nach und nach. Denn Frank Moses und sein Team sind „R.E.D.”: Retired Extremely Dangerous.
Natürlich Quatsch. Natürlich Blödsinn. Natürlich die volle Übertreibung. Aber eben - die volle kesse, ironische, amüsante, augenzwinkernde totale Übertreibung. In R.E.D. geht es einzig und allein darum, Quatsch noch quätscher werden/aussehen zu lassen. Ohne Rücksicht auf logische Verluste. Oder so. (Deutschlandradio)