25. Oktober 2011: Almanya - Willkommen in Deutschland

Kurzfilm: Die Liebenden vom Hotel von Osman

Ahmet und Ili lieben sich und Istanbul. Sie wollen die Nacht mit Blick auf den wunderschönen Bospurus verbringen. Mit einer List erhalten sie ein Zimmer ohne den notwendigen „Ehepass” zu zeigen. (Länge: 14:00 Min.)

Almanya - Willkommen in Deutschland

Deutschland (2011)


Zum Trailer
ab 6 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Yasemin Samdereli
Schauspieler: Fahri Ögün Yardim, Demet Gül, Vedat Erincin, Lilay Huser, Denis Moschitto
97 Minuten
„Die Deutschen essen Schweinefleisch! Und Menschen!”
Als der Türke Hüseyin Ende der 60er Jahre als Gastarbeiter nach Deutschland kam, fiel ihm und seiner Familie das Leben im neuen Land zunächst nicht leicht. Die deutsche Kultur war fremd, die Sprache unbekannt und obendrein gab es in Deutschland furchteinflößende Riesenratten. Trotz dieser Schwierigkeiten meisterte es seine Frau Fatma mit viel Pantomimegeschick für die Familie einzukaufen, die vier Kinder lernten in der Schule Deutsch und bald wurde auch das Weihnachtsfest gefeiert.
Über vierzig Jahre später kommt Hüseyins Familie in Deutschland gut zurecht, doch sein sechsjähriger Enkel Cenk steht nun neuen Problemen gegenüber. Seine Schulkameraden wählen ihn weder in die türkische noch in die deutsche Fußballmannschaft, was kein Wunder ist, denn Cenk weiß selbst nicht, wohin er gehört. Der deutsch-türkische Identitätskonflikt macht aber auch anderen Familienmitgliedern zu schaffen.
Als Hüseyin die Ehre zuteil wird, vor der Bundeskanzlerin eine Rede über das Leben der ehemaligen Gastarbeiter in Deutschland zu halten, wird es für alle Zeit herauszufinden, wer sie eigentlich sind.
„Almanya” ist eine Komödie über den 1.000.001. Gastarbeiter, dessen Kinder und Enkel. Sie erzählt befreiend komisch von Integration, die nicht immer gelingen muss. (Die Zeit)