10. November 2011: Ohne Limit + Source Code (DF)

Ohne Limit

USA (2011)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Neil Burger
Schauspieler: Bradley Cooper, Robert De Niro, Abbie Cornish
105 Minuten
Wenn das Lernen für die nächste Klausur eine Sache von wenigen Minuten wäre...
Schriftsteller Eddie Morra ist alles andere als ein erfolgreicher Mann. Er steckt mitten in einer Schreibblockade und nun verlässt ihn auch noch seine Freundin Lindy, die es satt hat, Eddie immer mehr verwahrlosen zu sehen. Bei einem seiner ziellosen Streifzüge trifft Eddie zufällig auf Vernon, den Bruder seiner Exfrau. Von ihm erhält er eine Pille, die, so verspricht Vernon, alle seine Probleme in kürzester Zeit zu lösen vermag. Die neuartige Droge ermöglicht es Eddie, die Kapazitäten seines Gehirns zu einhundert Prozent auszuschöpfen. Er erinnert sich plötzlich an alles, was er je gelernt hat, ist hochkonzentriert und schafft es, sein Buch innerhalb weniger Tage fertigzustellen.
Bei seinem nächsten Besuch findet Eddie seinen Schwager ermordet in dessen Wohnung auf. Er beeilt sich alle restlichen Pillen an sich zu nehmen und setzt seinen Rausch fort. Sein kometenhafter Aufstieg als Schriftsteller und auch Börsenspekulant öffnet Eddie Tür und Tor zur High Society. Doch zu den Bewunderern gesellen sich auch Neider, die das Geheimnis von Eddies plötzlichem Erfolg suchen. Eddie muss außerdem feststellen, dass die Wunderdroge einige gefährliche Nebenwirkungen hat.
„Ohne Limit” ist eine absolut positive Überraschung und ein Film, der nicht stur auf der Thrillerschiene fährt, sondern Abstecher in die Dramatik und (vor allem am Anfang) in die Komödie unternimmt. Ein starker Hauptdarsteller, visuell überzeugende Bilder und Kameraaufnahmen, guter Soundtrack. (outnow.ch)