26. Juni 2012: Der Pate

Der Pate

USA (1972)


Zum Trailer
ab 16 Mono 1,85:1
Regie: Francis Ford Coppola
Schauspieler: Marlon Brando, Al Pacino
175 Minuten
„Ich mache ihm ein Angebot, das er nicht ablehnen kann...”
Don Vito Corleone, der „Pate”, ist das Oberhaupt der New Yorker „Familie”, einer der ganz Großen der amerikanischen Unterwelt. Er beherrscht das illegale Glücksspiel an der Ostküste. Vielen italienischen Einwanderern hat er geholfen, in New York sesshaft zu werden, hat Politiker und hohe Polizeibeamte gekauft und darüber ein dichtes Netz von Beziehungen geknüpft, die seine Machtbasis sichern.
Aber die Zeiten ändern sich: Nicht mehr Glücksspiel, sondern Rauschgift verspricht heute den großen Gewinn. Die Forderung der anderen Familien, seine Kontakte zu Politik und Polizei zu nutzen, lehnt Don Vito jedoch ab. Er ahnt, dass Amtsträger Drogentote nicht so leicht tolerieren können wie verbotenes Glücksspiel. Seine Absage hat fatale Folgen: Die großen Familien stellen sich gegen ihn, Don Vito wird auf offener Straße niedergeschossen und schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Sein designierter Nachfolger, Sohn Sonny, erklärt den Kriegszustand zwischen den Familien. Don Vitos zweiter Sohn Michael hingegen, der sich aus mörderischen Familienangelegenheiten bisher herausgehalten hat, will den Konflikt anders lösen. Er sieht keinen Sinn darin, sich gegenseitig abzuschlachten und schlägt Sonny und seinen Leuten ein riskantes Manöver vor...
Nicht ohne detaillierte Grausamkeit, wird aber vornehmlich sehenswert wegen des brillanten Spiels der Hauptdarsteller und interessiert auch als Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Verhältnissen. (Lexikon des internationalen Films)