21. Juni 2012: Sommer in Orange (Ersatzvorstellung)

Sommer in Orange

Deutschland (2011)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Markus H. Rosenmüller
Schauspieler: Georg Friedrich, Petra Schmid-Schaller, Brigitte Hobmeier
110 Minuten
„Habt's ihr des Gsindl am Huberhof scho g'sehn?”
Die 12-jährige Lili lebt glücklich und zufrieden zusammen mit ihrem kleinen Bruder und ihrer Mutter in Berlin in einer Bhagwan-Kommune. Doch durch einen Umzug ins bayerische Talbichl, wo einige Kommunenmitglieder auf einem alten Bauernhof ein Therapiezentrum eröffnen wollen, wird Lili von ihren Freunden getrennt und mit einer ihr unvertrauten Lebensart konfrontiert. In dem Versuch, sich einerseits an die Dorfgemeinde anzupassen und Anschluss in ihrer Schulklasse zu finden und andererseits zu Hause das Hippie-Leben weiterzuführen, gerät sie schnell zwischen die Fronten.
Misstrauisch werden die Fremden von den eingesessenen Dörflern beobachtet. Denen gefällt das Treiben auf dem Huberhof so gar nicht: Die seltsamen Riten und Tänze, die spärlich gekleidet im Garten aufgeführt werden, erscheinen ihnen sehr seltsam.
Während die Abneigung und das Misstrauen der Dorfbevölkerung wachsen, kommt es auch innerhalb der Kommune zu Streitigkeiten und Eifersüchteleien. Nach und nach schaukelt sich die Situation hoch und gipfelt im diesjährigen Dorffest...
Culture Clash-Komödie über jene Zeit, als Selbsterfahrung noch kein Mainstream war (filmzeit.de)