15. Januar 2013: Dogma

Dogma

USA (1999)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Kevin Smith
Schauspieler: Matt Damon, Ben Affleck, Linda Fiorentino
130 Minuten
Gott sei Dank!

Das meistgekaufte Buch aller Zeiten – die Bibel – erfährt eine Verjüngungskur: Heutzutage haben Gottesboten Psychosen, das „Goldene Kalb” ist ein Plüschtier und das „Heilige Land” liegt bei New Jersey …

Die beiden Engel Loki und Bartleby sind in Ungnade gefallen und wurden nach Wisconsin verbannt. Als sie nach mehreren tausend Jahren unerwartet eine Möglichkeit finden, in den Himmel zurückzukehren, machen sie sich auf den Weg, um diese Chance zu nutzen. Dabei entgeht ihnen jedoch ein klitzekleines Detail: Sollte ihr Plan gelingen, würden sie damit die Unfehlbarkeit Gottes widerlegen und den Weltuntergang hervorrufen.

Nur eine Person kann Loki und Bartleby aufhalten: Bethany Sloane, die letzte überlebende Nachfahrin Jesu. Diese macht sich mit einer Schar mehr oder weniger Sterblicher auf, die beiden Todesengel aufzuhalten – bis hin zum blutigen Showdown dierkt vor den Kirchenportalen New Jerseys …

„Dogma” ist weder ein antireligiöser noch im engeren Sinn ein antikatholischer Film [sondern] eher eine Mischung aus Zivilisationskritik und der Beschwörung urchristlichen Glaubens. (filmstarts.de)