17. Oktober 2013: Die Monster Uni

Kurzfilm: Der blaue Regenschirm

Mitten in der Stadt bringt der Regen die leblosen Gegenstände auf der Straße zum Klingen, die Menschen huschen unter ihren dunklen Regenschirmen über die Gehwege, und zwei Schirme – einer blau, der andere nicht – verlieben sich. (Länge: 7:00 Min.)

Die Monster Uni (Digital)

USA (2013)


Zum Trailer
o.A. Dolby Digital 1,85:1
Regie: Dan Scanlon
Schauspieler: Billy Crystal, John Goodman, Steve Buscemi, Helen Mirren
104 Minuten
Kein Monster-Job ohne Monster-Studium: Lust auf ein Seminar in Schreckologie bei Professor Knight (3 ECTS)?

Mike Glotzkowski träumt schon als kleines Monster von einer Karriere als gefürchteter Schrecker und schafft es mit fleißigem Ehrgeiz den Aufnahmetest zur renommierten Monster Universität zu bestehen. Im Schreckerkurs lernt er seinen beliebten Kommilitonen Sulley kennen, ein eingebildeter Sprössling der bekannten Schreckerfamilie Sullivan, der mit Lernen so gar nichts am Hut hat.

Die beiden sind sich nicht besonders sympathisch, denn mit dem gemeinsamen Ziel der größte Erschrecker von ganz Monstropolis zu werden sind sie Konkurrenten. Als die beiden jedoch von der Uni fliegen, müssen sie zusammenarbeiten – denn die einzige Chance weiterstudieren zu dürfen, liegt darin, das gefährliche Turnier der Studentenverbindungen zu gewinnen. Werden sie es schaffen?

Umwerfend clever und äußerst lustig, überzeugt „Die Monster Uni” als Fortsetzung und als eigenständiger Film. Es war nicht einfach an den ersten Teil heranzureichen, aber „Die Monster Uni” hat die Aufgabe mit Bravour gemeistert. (Empire UK)