17. Juni 2014: White House Down

White House Down (Digital)

USA (2013)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Roland Emmerich
Schauspieler: Channing Tatum, Jamie Foxx, Maggie Gyllenhaal
131 Minuten
„Das is ne Bibliothek! Geh da nich rein!”

Die Chance einer Stelle beim Secret Service – der Schutztruppe des Präsidenten – will sich Polizist John Cale auf keinen Fall entgehen lassen.

Um seine elfjährige Tochter Emily zu beeindrucken, die ein großer Fan des Präsidenten ist, organisiert er auch für sie Zugang. Allerdings hat das lang ersehnte Bewerbungsgespräch nicht den erhofften Ausgang, und so bleibt John und Emily nur eine Besucher­führung durchs Weiße Haus.

Unerwartet interessant wird die Führung jedoch, als eine schwer­bewaffnete paramilitärische Einheit beginnt, das Gebäude zu stürmen und Geiseln zu nehmen.

John gelingt es zu entkommen und den Präsidenten zu befreien, aber damit beginnt erst der Wettlauf gegen die Zeit, denn es steht viel mehr als nur das Leben seiner Tochter und der anderen Geiseln auf dem Spiel.

„White House Down” überzeugt durch bildgewaltige Action und zwei blendend aufgelegte Hauptdarsteller. (cineman.ch)