6. Mai 2014: Dallas Buyers Club

Kurzfilm: Ein Mann boxt sich durch

Ein Mann boxt sich durch von Michael Klier ist ein dokumentarisch anmutendes Minidrama vom Alexanderplatz. "Hauen sie mir in die Fresse für 20 DM" steht auf dem Schild des Helden von der traurigen Gestalt. Zärtlich, schnell, direkt und hart wie ein linker Aufwärtshaken. (Länge: 7:56 Min.)

Dallas Buyers Club (Digital)

USA (2013)


Zum Trailer
o.A. Dolby Digital CinemaScope
Regie: Jean-Marc Vallée
Schauspieler: Matthew McConaughey, Jennifer Garner, Jared Leto
117 Minuten
Ich habe nur ein Leben. Es soll was bedeuten.

Es ist das Jahr 1985 in Dallas, Texas, als der homophobe Ron Woodroof nach einem Arbeitsunfall AIDS attestiert bekommt und man ihm mitteilt, dass er in 30 Tagen sterben wird. Während sich seine alten Freunde von ihm abwenden, weil sie ihn als schwul brandmarken, und er deswegen seinen Job verliert, erfährt er von dem neuen Medikament AZT. Genervt davon, dass man ihn nicht in das Testprogramm aufnehmen will, sucht er einen amerikanischen Arzt in Mexiko auf. Über ihn will er an alternative Medikamente kommen, die in den USA nicht zugelassen sind.

Nachdem die Präparate bei ihm gute Wirkung zeigen, sucht er eine Möglichkeit, diese auch anderen AIDS Infizierten zugänglich zu machen, um so seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Das Problem dabei: Er darf nur einen Eigenbedarf besitzen oder die Medikamente verschenken. Als er von den Buyers Clubs erfährt, in denen Mitglieder gegen einen monatlichen Beitrag die Medikamente bekommen, gründet er mit seinem schwulen Geschäftspartner Rayon den Dallas Buyers Club.

Eine auf wahren Ereignissen und Personen beruhende Anti-Establishment-Story, die vorwiegend von außerordentlichen Darstellerleistungen getragen wird. (filmdienst.de)