27. Mai 2014: The Wolf of Wall Street

The Wolf of Wall Street (Digital)

USA (2013)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Martin Scorsese
Schauspieler: Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie
180 Minuten
„Die Frage ist nur: War das alles legal?”
Jordan Belfort, Multi-Millionär, riesige Villa, Autos, Frauen, Drogen, sogar eine fette Jacht. Doch wie kommt man zu all dem? Auch der junge Jordan musste damals klein anfangen, als er 1980 an die Wall Street kam.

Kaum angefangen als Gehilfe in einem Maklerbüro, findet er in dem exzentrischen Börsenmakler Mark Hanna einen fähigen Mentor und lernt schnell die wichtigsten Grundlagen, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Zu seinem Pech bringt der „Schwarze Montag” – der Börsencrash von 1987 – seine Karriere an der Wall Street vorerst zu einem Ende.

Doch nichts kann den jungen, ehrgeizigen Jordan Belfort aufhalten, und so ist er schon sehr bald wieder auf Erfolgskurs. Diesmal mit seiner eigenen Firma, eigenen Angestellten und nicht immer ganz sauberen Methoden. Doch wie weit kann er es treiben?

Leonardo DiCaprio brilliert als Finanzhai mit dem Lebensstil von Caligula. [...] Börse als organisierter Betrug wird zum höllischen Heidenspaß. (kunst + film)