30. Oktober 2014: Zombieland (OV)

Kurzfilm: Fist of Jesus

Jesus und Judas kämpfen mit Fischen gegen Römer-, Cowboy- und Pharisäer-Zombies (Länge: 14:40 Min.)

Zombieland

USA (2009)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Ruben Fleischer
Schauspieler: Jesse Eisenberg, Woody Harrelson, Emma Stone, Abigail Breslin
88 Minuten
Willkommen im Zombieland!

In der nicht allzufernen Zukunft wird die Menschheit fast vollständig von einem Virus ausgelöscht und die wenigen Überlebenden müssen sich gegen Scharen von Zombies behaupten. In diesem postapokalyptischen Setting finden sich vier sehr gegensätzliche Charaktere zusammen.

Columbus ist ein Außenseiter ist und hat vor der Katastrophe die meiste Zeit vor seinem Computer verbracht. Das stellt sich jetzt als entscheidender Überlebensvorteil heraus, denn seine World of Warcraft-Erfahrung kann er nun fast eins zu eins ins wahre Leben übertragen.

Auf dem Weg nach Ohio, wo er hofft seine Eltern unversehrt wiederzufinden, trifft er auf Tallahassee, der sich zum ultimativen Zombiekiller entwickelt hat. Sein Ziel in diesem kaputten Land ist es, die letzten seiner geliebten Twinkies-Snacks aufzutreiben.

Das Team wird durch die Schwestern Wichita und Little Rock komplettiert, die einen von den Zombies angeblich verschont gebliebenen Vergnügungspark erreichen wollen. Doch vorher müssen sie sich entscheiden, ob sie lieber gegeneinander oder zusammen gegen die Zombies kämpfen wollen …

Mit „Zombieland” liefert Ruben Fleischer eine herrlich abgedrehte Zombiekomödie, die wohl schnell das Etikett „Kult” verpasst bekommen wird und mit einem solchen Tempo daherkommt, dass man tunlichst Columbus’ Regel #4 beachten sollte: Anschnallen nicht vergessen! (filmstarts.de)