14. April 2015: Guardians of the Galaxy

Kurzfilm: Captain Awesome

Wieder einmal muss Captain Awesome zur Rettung eilen. Doch sind es an diesem Tag nicht Verbrecher, die ihn in Schwierigkeiten bringen. (Länge: 8:11 Min.)

Guardians of the Galaxy (Digital)

USA, UK (2014)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: James Gunn
Schauspieler: Chris Pratt, Zoe Saldana, Vin Diesel, Bradley Cooper
121 Minuten
Ist hier noch was zu retten?

Es ist das Jahr 1988: Der kleine Peter Quill muss mit ansehen, wie seine kranke Mutter langsam stirbt. Doch als er versucht wegzulaufen, um all dem zu entkommen, läuft er direkt in die Hände der Ravager – einer Alien-Piratenbande, die im ganzen Universum für Unruhe sorgt. Ihr Anführer Yondu Udonta adoptiert den kleinen Peter kurzer­hand und macht ihn zu einem der ihren.

Nun – 26 Jahre später – ist er mit seinem eigenen Raum­schiff selbst­ständig unterwegs. Er nennt sich „Star Lord” und kann auch alleine ganz gut über­leben. Entschlossen versucht er deshalb, seinem Zieh­vater einen scheinbar einfachen Auftrag wegzu­schnappen.

Bei dem Versuch, eine kleine unscheinbare Kugel aus einer Ruinenstadt zu bergen, trifft er auf einen Trupp von Soldaten der Kree, einer bösen Alienrasse. Er entkommt nur knapp mit der Beute. Aber dank eines Kopfgeldes von Yondu sind nicht nur die Kree hinter ihm her.

Damit beginnt das wilde Katz-und-Maus-Spiel quer durch die Galaxis, wobei Star Lord Peter neue Freunde findet, das Geheimnis hinter der kleinen Kugel lüftet und am Ende noch viel mehr tun muss, als er je gedacht hätte.

Sehr runder Sommerblockbuster mit vielen sympathischen Charakteren, beeindruckend frechem Witz und nicht zuletzt genialem Retro-Soundtrack aus den 60ern und 70ern, der für eine Extraprise Charme sorgt. (wieistderfilm.de)