21. April 2015: Who Am I - Kein System ist sicher

Kurzfilm: TU' ES!

Das Internet bietet viele Möglichkeiten, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Doch wie weit würdest du gehen, um dich in den Köpfen der Menschen zu verewigen? (Länge: 28:48 Min.)

Who Am I: Kein System ist sicher (Digital)

Deutschland (2014)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Baran bo Odar
Schauspieler: Tom Schilling, Elyas M‘Barek, Trine Dyrholm, Hannah Herzsprung
105 Minuten
„Im Netz kann ich sein wer ich will – dein Freund, dein Feind, ein Superheld.”

Der unscheinbare Benjamin ist ein Niemand. Seine Schüchternheit und das Gefühl, in der Gesellschaft bedeutungslos zu sein, haben ihn in die virtuelle Welt geführt und ihn zu kleinen Hackangriffen verleitet.

Doch sein Leben ändert sich schlagartig, als er den charis­ma­tischen Max kennen­lernt. Obwohl die beiden unter­schied­licher nicht sein könnten, verfolgen sie das gleiche Ziel: Sich An­erkennung im Darknet zu erkämpfen.

Zusammen mit Max’ Freunden gründen sie die Hackergruppe CLAY – Clowns Laughing At You –, die mithilfe von gezielten, gesellschafts­kritischen Hackerangriffen Berlin auf den Kopf stellt und schnell Kultstatus erreicht. Alles scheint sich für Benjamin perfekt entwickelt zu haben. Zum ersten Mal ist der Außenseiter Teil von etwas Großem und selbst seinem langjährigen Schwarm Marie kommt er näher.

Doch als die Freunde von dem hoch angesehenen Hacker MRX für ihre Arbeit lediglich Spott ernten, sieht sich die Gruppe zu riskanteren Aktionen gezwungen, die ihre Existenz zu gefährden beginnen. Benjamin wird sich der gefährlichen Lage bewusst, doch gibt es jetzt noch einen Weg zurück?

Cyber-Crime mit Fleisch und Blut, auch die unvermeidliche Visualisierung von Digitalem gelang gut. (filmtabs)