7. Mai 2015: Das Boot (Jubiläumsfilm)

Kurzfilm: Drop Dead!

Was als spannendes Abenteuer beginnt, nimmt eine albtraumhafte Wendung … (Länge: 9:11 Min.)

Das Boot

Deutschland (1981)


ab 12 Dolby SR 1,85:1
Regie: Wolfgang Petersen
Schauspieler: Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann
149 Minuten
Eine Reise ans Ende des Verstandes

Noch einen Abend lang feiern, als gäbe es kein Morgen. Dann heißt es für die Besatzung von U 96: Feindfahrt!

Atlantikschlacht, 1941. Wie viele andere deutsche U-Boote läuft U 96 aus, um Versorgungsschiffe im Atlantik zu versenken und so Groß­britanniens Nachschub zu stören. Mit dabei ist ein Berichterstatter, um der Heimatfront von den Heldentaten der Kriegsmarine zu erzählen.

Doch bald wird ihm und der jungen Mannschaft an Bord des engen und düsteren Boots klar: Der Krieg ist schmutzig und hart. Der anfängliche Hochmut verwandelt sich im Angesicht des Feindes in Todesangst. Aus dem Kampf für Führer und Vaterland wird ein Kampf ums eigene Überleben.

Neuer Einsatzort: Mittelmeer. Dazu muss U 96 aber erst einmal die schwer bewachte Straße von Gibraltar passieren. Gelingt es dem Kommandanten, die Besatzung noch einmal zu motivieren? Besteht auch nur eine geringe Chance, den Auftrag zu überleben? Und wie viel hält ein U-Boot tatsächlich aus?

Ein unglaublich packendes Kriegsdrama, bei dem der Mix aus Action, Spannung, Dramatik und grandiosen Schauspielern einfach stimmt.
(filmering.at)