20. Oktober 2015: Das ewige Leben (ÖV)

Kurzfilm: Wer trägt die Kosten

Drei Experten geben tiefe Einblicke in ein hochbrisantes Thema. Ob Experte Nummer vier noch einmal eingeladen wird, darf allerdings bezweifelt werden. (Länge: 3:50 Min.)

Das ewige Leben (Digital)

Österreich (2015)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Wolfgang Murnberger
Schauspieler: Josef Hader, Tobias Moretti , Nora von Waldstätten, Christopher Schärf, Roland Düringer
123 Minuten
Jetzt ist schon wieder was passiert …
Simon Brenner befindet sich in einer beruflich schlechten Phase, was bedeutet, dass er obdachlos, nicht kranken- oder sozialversichert ist und kein Bankkonto hat. Es bleibt ihm also nichts anderes übrig, als zurück in seine Heimatstadt Graz zu gehen, wo er ein Haus geerbt hat.

Anstatt Ruhe zu finden, rütteln seine Heimatstadt und seine alten Freunde jedoch längst vergessene Erinnerungen um eine Jungendsünde wach. Zudem muss der Privatdetektiv Brenner in ärztliche Behandlung, als er kurze Zeit später eine Kopfschuss­verletzung erleidet, was er vermeintlich selbst zu verschulden hat. Als Folge aus dieser Verletzung, hat Brenner Schwierigkeiten mit seinem Kurzzeitgedächtnis. Beste Voraussetzungen, um die verzwickten Verhältnisse aufzuklären, denn in einem ist er sich sicher: Irgendetwas ist faul.

Wolf Haas’ schwarzhumorigen Ösi-Krimi verfilmt Wolfgang Murnberger gewohnt bissig und bitterböse mit viel Schmäh. (kunst + film)