26. April 2016: The Big Short

Kurzfilm: Bankenkrise

2008 erfasst Deutschland die internationale Finanzkrise, die ihren Ausgangspunkt auf dem US-Immobilienmarkt genommen hat. Vor allem die Manager in den Landesbanken haben risikoreich und verantwortungslos investiert und sich im großen Stil verkalkuliert. Für eine Landesbank selbst hat dies wenig Konsequenzen – denn der Staat muss einspringen. „Bankenkrise” ist ein lustiges Brettspiel, bei dem man eine Landesbank spielt und alles falsch machen darf. So oder so, man häuft Geld an. (Länge: 1:55 Min.)

The Big Short

USA (2015)


ab 6 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Adam McKay
Schauspieler: Christian Bale, Steve Carell, Ryan Gosling, Brad Pitt
130 Minuten
Der Mensch ist sich selbst ein Wolf

“Too big to fail” lautet die Bezeichnung für einige Banken im Jahr 2007. Das Jahr, welches als Auftakt für die zweite Weltwirtschaftskrise gilt. Und in welchem Banken aus ihrem Sumpf der fehlgeschlagenen Spekulationen mit Hilfe von Steuergeldern herausgezogen werden.

Doch nicht jeder soll in dieser Krise das Nachsehen haben. Michael Burry erkennt bereits Jahre zuvor die Gefahr einer platzenden Immobilienmarktblase in den USA. Bei anderen Bankiers und Managern stößt er mit dieser Befürchtung jedoch auf Unverständnis. So haben die meisten keine Bedenken, faule, ungeprüfte Immobilienkredite weiterzuverkaufen, ohne mögliche Folgen dabei in Betracht zu ziehen.

Michael muss sich entscheiden: Soll er auf das Wort der Banken vertrauen oder soll er seinen Fond gegen einen möglichen Kurseinbruch absichern und somit gegen die Banken wetten?

In der Finanzwelt hat der Wahnsinn Methode und eben diesen Wahnsinn entlarvt McKay mit „The Big Short”, einer teuflisch unterhaltsamen, brillant besetzten und zum Nachdenken anregenden Mischung aus Finanzsatire und Wirtschaftskrimi. (filmstarts.de)