9 Termine im November

 ‹  November 2019  › 
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

4. November 2019: Zeit für Utopien

Alle Jahre wieder setzen sich die Regierungen dieser Welt neue Klimaziele, und jedes mal aufs Neue werden diese verfehlt. Obwohl es gemeinhin akzeptiert ist, dass unser derzeitiges Konsumverhalten Umwelt und Natur langfristig zerstört, ändern die wenigsten ihr Verhalten nachhaltig. Doch was für Möglichkeiten gibt es dafür Überhaupt?
Kurt Langbeins Dokumentarfilm "Zeit für Utopien" erzählt eine Reihe von Einzelgeschichten von Menschen und Gruppierungen die ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten.

"Dankenswerterweise schlägt „Zeit für Utopien“ einen Ton an, der sich durchaus lehrreich, aber nicht belehrend anfühlt. Es ist aber immer zu spüren, dass Langbein vorrangig Journalist und kein Dramatiker ist." (- leinwandreporter.com)

>> IMDB

Der Umweltfilm wird vom Umweltreferat der studentischen Vertretung der Technischen Universität München in Kooperation mit dem tu film veranstaltet. Der Eintritt ist im Sinne des Bildungsauftrags kostenfrei. Einlass unter Vorbehalt.

5. November 2019: Mamma Mia!

Die 20-jährige Sophie ist bei ihrer alleinerziehenden Mutter Donna auf einer kleinen griechischen Insel aufgewachsen, wo Donna ein (mäßig erfolgreiches) Hotel führt. Ihren Vater hat Sophie nie kennengelernt – das liegt aber auch in erster Linie daran, dass Donna selber nicht so genau weiß, wer dieser ist.

Obwohl es Sophie nie an irgendetwas ge­mangelt hat, hat sie das Gefühl, dass ihr durch die Ab­wesen­heit des...

7. November 2019: The Mule (Garching)

Für den achtzigjährigen Earl Stone läuft es gerade nicht so gut. Sein Leben lang hat er seine Familie für seine Arbeit vernachlässigt. Jetzt, als seine Gärtnerei pleite geht, hat er nichts mehr übrig.

Ein unverhofftes Angebot soll ihm zumindest über die Geldsorgen hinweghelfen: Ein mexikanisches Drogen­kartell engagiert ihn als Fahrer – er soll Kokain schmuggeln. Aufgrund seines Alters und seiner Herkunft kann er das...

10. November 2019: Public Viewing: League of Legends Wold Finals

In Kooperation mit TUM Hochschulgaming übertragen wir das Finale der League of Legends Weltmeisterschaft.

12. November 2019: The General (Stummfilmkonzert mit Livebegleitung, OV)

Railroad train engineer Johnnie Gray is visiting his fiancée Annabelle when the American Civil War breaks out. As a proud American patriot, he’s one of the first to enlist in the Confederate Army but gets rejected due to his importance as an engineer. From now on he is regarded as a failure, and even Annabelle says she won’t ever speak to him again until he is in uniform.

A year later Annabelle receives a message that her...

19. November 2019: Der Mann, der zuviel wußte

Eine ganz normale amerikanische Familie, die in Marokko Urlaub macht, wird gegen ihren Willen in eine politische Affäre verwickelt.

Dr. Ben McKenna und seine Frau Jo sind mit ihrem 10-jährigen Sohn Hank unterwegs nach Marrakesh, als sie auf der Busfahrt den Franzosen Louis Bernard kennen­lernen. Die Pläne für ein gemeinsames Abendessen platzen leider, und die McKennas verbringen den Abend statt­dessen mit einem englischen...

21. November 2019: Pokémon Meisterdetektiv Pikachu (Garching)

Bei einem Autounfall verschwindet der Privatdetektiv Harry Goodman. Nach erfolgloser Spurensuche erklärt ihn die Polizei für tot und informiert seinen einzigen Sohn Tim, der als Versicherungsvertreter in einer Kleinstadt arbeitet. Seinen Kindheitstraum, Pokémon-Trainer zu werden, hat er längst aufgegeben und auch mit seinem trägen Leben hat sich der Junge abgefunden. Der Tod seines Vaters jedoch veranlasst ihn, in die Metropole Ryme City...

26. November 2019: Leberkäsjunkie

Der Eberhofer Franz wird langsam alt. Wenn er die ganze Nacht Party macht, dann spürt er das am nächsten Tag deutlich schlimmer als früher. Und auch die körperliche Fitness lässt nach … Wegen erhöhter Cholesterin­werte hat der Arzt ihn deshalb auf Diät gesetzt – kein rotes Fleisch, kein Alkohol, und vor allem: kein Leberkäs. Die Oma bemüht sich sehr, aber ihr Brokkoli mit Tofu schmeckt halt einfach nicht so gut wie...

28. November 2019: Matrix (Garching)

„Niemand kann dir erklären, was die Matrix ist – du musst es selber sehen.”

Obwohl er weiß, dass es kein Zurück gibt, entscheidet sich der junge Hacker mit dem Codenamen Neo dafür, es sich selber anzuschauen. Morpheus, der mysteriöse Mann, dem er jahre­lang auf der Spur war, und der offiziell als Terrorist gilt, weist ihm den Weg.

Schnell bemerkt Neo, dass alles, was er über die Welt, in der er...