Diversityfilm: MARIO

24. April 2019

Veranstaltungsort:

der tu film, HS 1200, Arcisstr. 21, 80333 München

Das Traumpaar am Fußballfeld - zwischen Vereinspolitik, Ehrgeiz und Liebe.

Als die U21 Mannschaft eines schweizer Fußballvereins Unterstüzung durch den aus Deutschland stammenden Leon bekommt, bietet sich für Mario, das vielversprechendste Nachwuchstalent der Mannschaft, die Gelegenheit bei seinen Eltern aus- und mit seinem neuen Teamkollegen in eine Spieler WG zu ziehen.

Nachdem Mario zunächst fürchten muss, Leon könne seinem Traum in die erste Mannschaft des Vereins übernommen zu werden in die quere kommen, entwickelt sich aus der anfänglichen Konkurrenz der beiden Fußballer schnell ein harmonisches Zusammenspiel am Platz - und nicht nur dort. Leon und Mario verlieben sich ineinander und gehen eine Beziehung ein.

Doch gerade in der Fußballbranche ist der Stellenwert eines klischeehaften, maskulinen Images außergewöhnlich hoch, und dementsprechend groß sind die Vorbehalte gegenüber homosexuellen Spielern. Während Mario sich daher in der öffentlichkeit mit einer Alibi-Freundin zeigt um seine Karriere zu schützen, will Leon sich nicht auf dauer verstecken.

Als dann auch noch Vereinsvorstand von der Beziehung Wind bekommt, steigt der psychische Druck auf beide Spieler rasant an und Mario droht zunehmend zwischen der beinharten Vereinspolitik, seinem eigenen Ehrgeiz und seiner Gefühlswelt zu zerreiben.

Gislers packender Fußballfilm zeigt eindringlich das Leiden, die Angst, die Selbstverleugnung junger schwuler Menschen, die sich im knallharten System Fußball nicht verwirklichen können. (mdr.de)

>> IMDB

Der Diversityfilm wird vom Diversity- und Queer Referat der studentischen Vertretung der Technischen Universität München in Kooperation mit dem tu film veranstaltet. Der Eintritt ist im Sinne des Bildungsauftrags kostenfrei. Einlass unter Vorbehalt.