23. April: Napoleon

Napoleon

USA, UK (2023)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Ridley Scott
Schauspieler: Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Tahar Rahim
158 Minuten
Ein persönlicher Blick auf Napoleon Bonapartes Ursprünge und seinen raschen, rücksichtslosen Aufstieg zum Kaiser, betrachtet durch das Prisma seiner süchtig machenden und oft sprunghaften Beziehung zu seiner Frau.

Es ist eine Zeit des Umbruchs: In den Wirren der Französischen Revolution verlieren Marie-Antoinette (Catherine Walker) und viele andere einflussreiche Mitglieder der französischen Aristokratie auf der Guillotine ihren Kopf.

In diesem entstandenen Vakuum strebt der korsische Artillerie-Kommandant Napoleon Bonaparte (Joaquin Phoenix) in der neuen Französischen Republik nach Macht. Dank seines militärischen Genies steigt der junge Napoleon in der Gunst und wird erst zum General und später dann zum Anführer seiner eigenen Armee.

Doch neben dem Krieg gibt es für den aufstrebenden Feldherrn noch eine weitere Leidenschaft. Er verliebt sich in Joséphine de Beauharnais (Vanessa Kirby), deren erster Ehemann in den Nachwehen der Revolution hingerichtet wurde. Doch auch wenn ihre Beziehung leidenschaftlich geführt wird, kommt es immer wieder zu heftigen Auseinandersetzungen.

Diese zerstörerische Beziehung und der nicht enden wollende Kampf um gesellschaftliche und politische Anerkennung bringen Napoleon an den Rand des Abgrunds.

Dieser über zweieinhalbstündige, kampfbetonte Film scheut vor nichts zurück und bietet wirklich das, was man erwartet - epische Action in der Art, für die wir Ridley Scott kennen und lieben, und eine irre Performance, für die wir Joaquin Phoenix kennen und lieben.

(AMFM Magazine)