24. April 2007: Adams Äpfel

Adams Äpfel

Dänemark (2005)


ab 16 Dolby SR CinemaScope
Regie: Anders Thomas Jensen
Schauspieler: Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Nicolas Bro, Paprika Steen
94 Minuten
Läuterung der dänischen Art – mit Apfelkuchen.
Mit Güte, Nächstenliebe und einem unbedingten Glauben an das Gute im Menschen hat Ivan im Beruf des Pfarrers seine wahre Erfüllung gefunden. Sein Glaube geht sogar soweit, dass er auf Bewährung entlassene Straftäter auf seinem ländlichen Anwesen aufnimmt, um sie mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen zum Guten zu bekehren. So kommt es, dass sich in die heitere Runde aus Kleptomanen und Vergewaltigern, bald auch Neonazi Adam gesellt. Der ist jedoch alles andere als besserungswillig und stellt nur allzu gern Pfarrer Ivans scheinbar unendliche Güte auf die Probe. Im Verlauf dieses turbulenten Kräftemessens zwischen Gut und Böse, wird jedoch immer fragwürdiger wer hier wirklich Hilfe braucht.
Die Skandinavier sind auf dem besten Wege, die Engländer in Sachen trockenen und bitterbösen Humor vom Thron zu stoßen. Dies beweist auch Adams Apples, der zudem auch noch durch seine tolle Charakterentwicklung, sowie den durchweg überzeugenden Darbietungen des dänischen Casts zu gefallen weiß. (moviemaze.de)