27. Juni 2006: Grenzverkehr (Open Air)

Grenzverkehr

Deutschland (2005)


ab 12 Dolby SR 1,85:1
Regie: Stefan Betz
Schauspieler: Andreas Buntscheck, Ferdinand Schmidt-Modrow, Oliver Korittke
91 Minuten
Das Leben ist schwer auf dem Dorf, wenn man kein Motorrad hat. Jedenfalls wenn man 16 Jahre alt ist und dringend seine Jungfräulichkeit verlieren will. So wie unsere Protagonisten Wong, Schilcher und Hunter. Doch trotz aller Anstrengungen interessiert sich keine der niederbayerischen Dorfschönheiten für einen der Mofafahrer. Doch die Zeit drängt. Ein Freund der drei ist noch vor seinem ersten Mal gestorben - und wer will schon als Jungfrau sterben? Es bleibt nur eine Möglichkeit: die käufliche Liebe. So beginnt ein Road Trip nach Tschechien, mit dem Ziel, endlich das erste Mal zu erleben. Doch schon kurz nach der Grenze beginnen die Lektionen des Lebens und unsere drei stehen schon bald ohne Mofas und Pässe, aber dafür mit einer schwangeren Ukrainerin da. Angenehm unaufgeregt erzählt Stefan Betz von einer Reise, auf der drei Jugendliche mehr finden, als sie gesucht haben; vom Weg von der Jugend zum Erwachsensein und dem Problem, seinen Eltern eine solche Reise zu erklären...
Eine trotz des vorbelasteten Sujets launige Teenagerkomödie, in deren Verlauf die Protagonisten zu der Erkenntnis kommen, dass Sex längst nicht alles ist und dass Frauen mit Respekt zu behandeln sind. (film-dienst)