9. Dezember 2003: Hero

Hero

China (2002)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Zhang Yimou
Schauspieler: Jet Li, Maggie Cheung, Ziyi Zhang
99 Minuten
Eine Geschichte über Liebe und Tod, in vier Variationen. China vor über 2000 Jahren. Das Land ist in 7 Königreiche aufgeteilt, die miteinander konkurrieren. König Qin, der grausamste der Feldherren, hat große Angst vor Attentaten. Besonders gefürchtet sind die drei Meister der Kampfkunst Fliegender Speer, Zerbrochenes Schwert, und Weißer Schnee. Keine Armee des Kaisers hat sie in vielen Jahren bezwingen können, einmal drangen sie bis in seinen Palast vor. Da taucht unvermittelt ein Kämpfer, der sich "Der Namenlose" nennt, bei König Qin auf und legt die Waffen der drei vor ihm nieder. Der König lässt sich berichten, wie der Unbekannte die drei besiegen konnte, und wir tauchen in seine Geschichte ein. Dem Kaiser erscheint die Geschichte unglaubwürdig, und wir bekommen seine Variante erzählt. Nach und nach tastet sich der Film in fantastischen, extrem stilisierten Bildern und wunderschön choreographierten Kampfszenen an die Wahrheit heran. Wer Tiger & Dragon mochte, wird diesen Film lieben.
"Ein Farben- und Gedankenrausch für die Sinne. Jede Sequenz ... ist perfekt komponiert" (Abendzeitung München) "Gewaltiges Kino, wie man es noch nie gesehen hat. Opulent und atemberaubend" (B. Z.)