DER TU FILM Informiert

 

 

Das Programm für das Wintersemester 2018/19 ist da!

Es ist soweit: Das Programm für das Wintersemester 2018/19 ist fertig. Auch dieses Semester erwartet euch eine vielseitige Auswahl an spannenden, berührenden und unkonventionellen Kinohighlights.

Zum Aufwärmen dürft ihr euch am Donnerstag vor Vorlesungsbeginn (11. Oktober 2018) auf den neuesten Star Wars Ableger rund um die frühen Jahre von Han Solo und seinem pelzigen Gefährten Chewbakka: "Solo: A Star Wars Story" freuen. Den eigentlichen Semesterauftakt bildet dann fünf Tage später, am ersten Dienstag der Vorlesungszeit, "Deadpool 2", die komödiantisch angehauchte Fortsetzung von Marvel's Kassenschlager rund um das Ex-Special-Forces Mitglied Wade Wilsonden, der übermenschliche Kräfte besitzt und unter dem Pseudonym Deadpool Kriminelle jagt, seit ihm unter dem Deckmantel eines neuartigen Krebsheilmittels genmutierende Substanzen verabreicht wurden.

Nach dem Action gepackten Auftakt wird die Stimung mit dem dritten Film etwas ernster: In "Darkest Hour" könnt ihr in die Politische Landschaft Großbritanniens während des zweiten Weltkriegs eintauchen, hautnah die ersten Jahre Churchils als Premierminister miterleben und Einblicke in seine Rolle im Krieg bekommen. So richtig authentisch wird die Szenerie natürlich erst durch die Vorführung mit englischer Originaltonspur.

Schon Anfang November haben wir eine weitere Sprachliche besonderheit für euch parat. Diesmal zwar auf Deutsch, dafür mit Josef Haders unverkennbar österreichischem Akzent. In seinem neuen Film "Arthur & Claire" schlüpft dieser in die Rolle des unheilbar an Lungenkrebs erkrankten Arthurs, der sich in die Niederlande begibt, um seinem Leben dort mittels legaler Sterbehilfe ein Ende zu setzen. Als er dort auf die junge Claire trifft, die glaubt, alles verloren zu haben, und daher ähnliche Pläne verfolgt, beginnt eine berührende Geschichte rund um die Suche nach Glück am Ende des Lebens.

Der Umgang mit Suizid und die Suche nach Glück spielen auch im darauffolgenden Film "Vielleicht lieber morgen", den wir im Rahmen der diesjährigen Woche der seelischen Gesundheit (TUM4mind) zeigen, eine zentrale Rolle. In diesem Film könnt ihr den Teenager Charlie, der sich ohnehin schwer tut, Freunde zu finden, und sich in Folge des Suizids seines besten Freundes komplett auf sich alleingestellt sieht, auf seiner Suche nach sozialer Zugehörigkeit und der Bewältigung seiner Ängste und Traumta begleiten.

Der musikalische Höhepunkt des Semesters erwartet euch am Abend des 22. November. Zum zweiten Mal dürfen wir den Pianisten Russel Russinhoff bei uns begrüßen, der diesmal den russischen Stummfilm "Panzerkreuzer Potemkin" aus dem Jahre 1925 mit eigens hierfür angefertigten Kompositionen untermalt.

All jene, denen es beim Stummfilmkonzert die Sprache verschlagen hat, können den Mangel an gesprochener Sprache am darauffolgenden Dienstag mit der doppelten Dosis Action und Unterhaltung kompensieren: Quentin Tarentinos Kino-Klassiker Double Feature "Kill Bill Vol. 1 + Vol. 2" mit englischer Originaltonspur bietet viereinhalb Stunden spannende Verfolgungsjagden und gewaltsame Auseinandersetzungen.

Jede Menge Real Life Action verspricht unser alljährliches Weihnachtshighlight - wie könnte es anders sein - "Die Feuerzangenbowle". Bei Glühwein, Lebkuchen und Heidelbeerwein könnt ihr den Kultfilm an gleich drei Terminen (dem 11., 12. und 13. Dezember) erleben wie sonst nirgendwo. Der große FZB Vorverkauf findet dieses Jahr am 13. November statt. Aber Achtung: Karten gibt's nur, solange der Vorrat reicht - und das ist erfahrungsgemäß nicht lange. Also seid rechtzeitig da, wenn ihr Tickets haben wollt!

Gegen Ende des Semesters darf nochmal gelacht werden, was das Zeug hält; und zwar bei Bully Herbig's Comedy Klassiker "Der Schuh des Manitu". Die allseits beliebte Karl May Parodie bietet Humor sowohl mit als auch ohne Niveau und stellt damit den perfekten Stoff dar, um vor der Klausurphase nochmal so richtig durchzustarten.

Die hier genannte Auswahl ist nichts für dich? Keine Angst: Die oben aufgeführten Programmpunkte sind noch lange nicht alles. Wie immer haben wir jeden Dienstag und jeden zweiten Donnerstag im Semester einen Film für euch parat. Insgesamt spielen wir dieses Semester 22 Filme an 24 Terminen. Das vollständige Programm findest du unter tu-film.de/programm. Also schau vorbei. Mit Sicherheit ist auch für dich was dabei!

Du kannst es kaum erwarten und willst dir schon jetzt Tickets sichern? Dann schau bei einer unserer Vorverkaufsstellen im Büro des AStA in der Mensa Arcisstraße gleich neben dem TUM Stammgelände oder im Skriptenverkauf der Fachschaft Maschienenbau im Garchinger Forschungszentrum vorbei. Vorverkaufskarten für die ersten Vorstellungen des Semesters sind dort ab sofort verfügbar.

Wir hoffen dich bald bei uns begrüßen zu dürfen und freuen uns auf viele, legendäre Kinoabende mit dir!

<< zurück zum Hauptnewsletter