6. Mai 2008: Shoot 'Em Up

Shoot 'Em Up

USA (2007)


ab 18 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Michael Davis
Schauspieler: Clive Owen, Paul Giamatti, Monica Bellucci
86 Minuten
Cooler Bugs-Bunny für Große!

Zu Anfang sitzt Mr. Smith noch an der Bushaltestelle und futtert seine Möhre. Doch das ändert sich schnell, als eine schwangere Frau seine Hilfe braucht. Hier wird dann auch das erste Mal eben jene Möhre in einer wenig pazifistischen Art und Weise zur Beseitigung eines Bösewichtes benutzt. Und so geht es nach den trägen 10 Anfangssekunden auch schon richtig zur Sache. Mal wieder zeigt sich, dass eine Schwangerschaft nicht ganz risikolos ist, und so steht Mr. Smith nach dem Feuergefecht mit einem Baby da, dem aus irgendeinem Grund alle Bösewichte an den Kragen wollen.

Warum dieses Kind sterben soll, versucht er dann auch mit Hilfe der Prostituierten DQ herauszufinden. Da aber die Bösewichte nicht so auf Diskussionen aus sind, bleiben davon eine ganze Menge auf der Strecke.

Aber wie schon einst Bugs Bunny, futtert Mr. Smith seine Möhren und kann dem Kopfgeldjäger Mr. Hertz immer wieder entwischen.

Die rasende Action-Parodie gönnt ihren drei Protagonisten und dem perfiden Verfolger keine Pause, ein irrwitziger Schusswechsel folgt dem nächsten. […] „Shoot ’Em Up” ist auf die Spitze getriebener schwarzer Humor in Reinkultur, ein amerikanischer Film noir unter britischem Einfluss. (Neue Züricher Zeitung)