23. April 2013: Skyfall

Skyfall

UK, USA (2012)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Sam Mendes
Schauspieler: Daniel Craig, Judi Dench, Javier Bardem, Ralph Fiennes
143 Minuten
Sein Auftrag: Dem Verbrecher das Handwerk zu legen – egal zu welchem Preis.

James Bond soll eine gestohlene Festplatte sicherstellen, welche die Identität aller verdeckten Agenten enthält, die in terroristische Organisationen eingeschleust wurden. Doch die Operation verläuft nicht wie geplant: Bond wird verletzt und verschwindet – das MI6 gibt öffentlich seinen Tod bekannt.

Die Daten von der gestohlenen Festplatte werden nach und nach veröffentlicht, mit tödlichen Folgen für die verdeckten Agenten. Dadurch gerät Bonds Auftraggeberin M in Bedrängnis. Sie muss jetzt alles daran setzen, den skrupellosen Verbrecher zu finden, der es anscheinend auf das MI6 abgesehen hat.

Nach einem Terroranschlag auf das Hauptquartier in London erscheint James Bond wieder auf der Bildfläche, etwas angeschlagen, aber bereit für seinen nächsten Einsatz. Seine Loyalität wird auf eine harte Probe gestellt, als er auf die richtige Spur kommt und sich in die Höhle des Löwen begibt...

Der Film nimmt sich Zeit, um James Bond in Vergangenheit und Zukunft neu zu verorten, liefert trotzdem schöne Action, eine klasse Besetzung, geschliffene Dialoge und eine unsinnige Duschszene. Ein Jubiläum mit besten Zukunftsaussichten. (wieistderfilm.de)

Ein kühler, zeitgemäßer Bond, der mit knappen, aber ausgefeilten Dialogen, handwerklich superb inszenierter Action und betörend schöner Bildgestaltung glänzt. (filmstarts.de)