20. Juni 2013: Full Metal Village (Open Air)

Full Metal Village

Deutschland (2006)


Zum Trailer
o.A. 1,85:1
Regie: Sung Hyung Cho
90 Minuten
Wat is Wacken? Dat is Wacken!

Wacken ist eine kleine 1800-Seelen Gemeinde an der Schleswig-Holsteinschen Grenze und eigentlich ein ganz normales Dorf. Wenn da nicht einmal im Jahr die 50.000 Metaler aus der ganzen Welt wären, die sich eben jenes Dorf als Pilgerstätte auserkoren haben. Denn Wacken ist jedes Jahr der Schauplatz des größten Metal-Festivals weltweit.

„Full Metal Village” zeigt, wie die Einwohner von Wacken damit umgehen. Denn nicht jeder fährt in den Urlaub, wenn die Metal-Meute anrückt. Viele helfen auch bei dem Festival, auch wenn die Musik wohl manchem älteren Einwohner weniger behagen dürfte.

Alles in allem ist „Full Metal Village” eine lustige Dokumentation über die andere Seite von Wacken, über das Dorf an sich und die Leute, die in ihm wohnen.

Witzige Doku über ein verschlafenes Dorf, das alljährlich zum Metal-Mekka mutiert. Die Koreanerin Sung Hyung Cho gewann mit ihren skurrilen Einsichten über den Umgang der Bewohner mit dem Massenphänomen den renommierten Max-Ophüls-Preis. (kino.de)