10. November 2015: Whiplash

Kurzfilm: Pop Musik

Live in Concert: Die in die Jahre gekommene Boy-Group „Liquid Bread“ präsentiert ihren neuen Instrumental-Hit „Pop Musik“. (Länge: 2:30 Min.)

Whiplash (Digital)

USA (2014)


Zum Trailer
ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Damien Chazelle
Schauspieler: Miles Teller, J.K. Simmons, Paul Reiser, Melissa Benoist
107 Minuten
Wenn Leidenschaft zur Besessenheit wird

Nächtelang sitzt der 19-jährige Andrew Neiman in den Proberäumen seiner Schule, des angesehensten Musikkonservatoriums des Landes, und übt Schlagzeug. Er will nicht wie sein Vater, ein gebrochener Schriftsteller, an seinen Träumen scheitern. Nein, er will es schaffen! Andrew will der beste Schlag­zeuger der modernen Geschichte werden.

Doch seine Leiden­schaft wird zu Besessenheit, als er unter der Regie des verehrten, sowie für seine Lehrmethoden gefürchteten Lehrers, Terence Fletcher, in das beste Jazz-Ensemble der USA aufgenommen wird. Es beginnt ein Psychospiel, bei dem Blut fließt, Instrumente und Menschen durch die Luft fliegen und Kommandos wie bei einem Bootcamp der Marines durch die Räume schallen. Denn Fletcher erkennt nicht nur Andrews Begabung, sondern auch dessen Ehrgeiz und beschließt, ihn mit wirklich allen Mitteln zu Höchstleistungen zu treiben. So wird der Junge nicht nur an den Rand seiner psychischen, sondern auch seiner physischen Grenzen gebracht, und es stellt sich bald die Frage: Wie viel kann ein Mensch ertragen?

Whiplash zeigt virtuos, wie viel Musik bewegen kann. Im Einklang mit elegant montierten, verspielten Bildern und der knisternden Spannung zwischen den Hauptfiguren entwickelt der Soundtrack eine atemberaubende Zugkraft. (wieistderfilm.de)

Das Streben nach maximaler Präzision und musikalischer Exzellenz wird zum nervenaufreibenden Actionthriller, der einen buchstäblich nicht mehr still sitzen lässt. (Der Spiegel)