28. Mai 2020: Gemini Man

Kurzfilm:

(Länge: :0 Min.)

Gemini Man

USA, China (2019)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Ang Lee
Schauspieler: Will Smith, Mary Elizabeth Winstead, Clive Owen
117 Minuten
Wie kannst du vor dir selbst entkommen?

Der renommierte, aber in die Jahre gekommene Assassine Henry Brogan erhält von der US-amerikanischen Regierung den Auftrag, einen Terroristen auszuschalten. Trotz widriger Umstände gelingt es ihm, diesen in einem vorbeifahrenden Zug zu erschießen, doch als er später mit einer Videoaufnahme davon konfrontiert wird, beschließt er, in den Ruhestand zu gehen.

Jedoch entpuppt sich dieser letzte Auftrag seiner Karriere im Nachhinein als eine Falle: Die Informationen zu der Zielperson waren gefälscht, bei dem vermeintlichen Terroristen handelte es sich stattdessen um einen bedeutenden Wissenschaftler. So wird Henry selbst zur Zielscheibe eines Auftragskillers, dessen Fähigkeiten sich als ebenbürtig zu seinen eigenen herausstellen.

Unterstützt von der Regierungsagentin Danny Zakarweski und dem Piloten Baron versucht Henry aufzuklären, wer hinter dem Verrat steckt und den fähigen Assassinen auf ihn angesetzt hat. Zu seinem großen Schock entpuppt sich dieser Auftragskiller als ein jüngerer, stärkerer Klon von ihm selbst – ein äußerst gefährlicher Gegner, der jeden seiner Schritte vorausahnen kann.

Keiner ist besser als Ang Lee, wenn es darum geht, die katzenartige Eleganz von kämpfenden Körpern zu filmen. Oft kommt es einem vor, als sei man in einem Live-Egoshooter unterwegs, wenn die Kamera die Perspektive der Figuren einnimmt. (Süddeutsche Zeitung)