25. Oktober 2005: Silentium (ÖV)

Silentium

Österreich (2004)


Zum Trailer
ab 16 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Wolfgang Murnberger
Schauspieler: Josef Hader, Simon Schwarz, Joachim Krol
116 Minuten
Jetzt is scho wieder was passiert...
Ex-Kommissar Brenner ist mitten in seinen nächsten Fall hineingeraten. Gerade hat er seinen Job als Kaufhausdetektiv verloren, und so kann er nicht Nein sagen, als die attraktive Konstanze ihm ein großzügiges Honorar für die Aufklärung eines Falles in Aussicht stellt.
Konstanzes Mann hat sich vor kurzem das Leben genommen, so heißt es jedenfalls offiziell. Der Kirche kommt sein Tod nicht ungelegen, hat er doch für reichlich Aufruhr gesorgt mit seiner Behauptung, in einem Knabenkonvikt geschehe sexueller Missbrauch. Deshalb glaubt Konstanze, dass bei dem Selbstmord ein bisschen nachgeholfen wurde... Das zu beweisen sollte einfach sein, doch Brenner ahnt noch nicht, wie tief die Verstrickungen im Inneren des Konvikts und hinter den Kulissen der Salzburger Festspiele reichen.
Unterstützt von seinem alten Freund Berti nimmt Brenner die Ermittlungen auf, und schon bald schweben sie selbst in Lebensgefahr.
Josef Hader stichelt ins Wespennest... Rabenschwarzer, grantiger Humor vom Besten. (B.Z.)